Mettinger Geschichtsweg

Geschichtsweg - Alte Handpumpe am Schultenhof
Alte Handpumpe am Schultenhof

Geschichtsweg - Heckenweg am Schultenhof
Heckenweg am Schultenhof

Geschichtsweg - Bienenkorb am Bienenhaus
Bienenkorb am Bienenhaus

Start: Schultenhof, direkt vor dem Hauptgebäude.

Der „Geschichtsweg" ist ein Angebot der Touristinformation für Einzelreisende oder kleine Gruppen, die an keiner Führung teilnehmen können oder möchten.

Mithilfe des „Geschichtsweges" können diese Gäste den Ortskern von Mettingen auf eigene Faust erkunden.

Der „Geschichtsweg" erläutert den Besuchern auf interessante und unterhaltsame Weise die Bedeutung von Straßennamen, Gebäuden, Denkmälern usw.

Vor allem auch auf unscheinbar Scheinendes möchte der „Geschichtsweg" aufmerksam machen, getreu dem Motto: „Entdecken, was Ihnen sonst verborgen bliebe!"

Der Weg ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, allerdings mit Begleitperson, da doch einige kleine Steigungen zu bewältigen sind.

Tipp:
Am Samstag und Sonntag können Sie den Geschichtsweg mit einem Besuch des Schul- und Postmuseums verbinden (Öffnungszeiten: siehe Museen).
Das Tüöttenmuseum ist dienstags bis sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr und auf Anfrage geöffnet.

Zeitraum:ganzjährig
Dauer:ca. 1,5 Stunden
Preis:Geschichtsweg1,50 €

Geschichtsweg - Haupteingang Voss Villa
Haupteingang Voss Villa
Geschichtsweg - Hintertuer an der Voss Villa
Hintertuer an der Voss Villa

Hinweis zur Barrierefreiheit: Der Ortskern Mettingens ist teilweise mit Kopfsteinpflaster verlegt, streckenweise aber barrierefrei. Der Weg ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, allerdings mit Begleitperson, da doch einige kleine Steigungen zu bewältigen sind.

Den Geschichtsweg gibt es seit Juli 2016 auch als QR-Code. Anhand dieser QR-Codes können Interessierte den "Mettinger Geschichtsweg" mit dem Smartphone ablaufen und so viele spannende und interessante Dinge erfahren! Mehr Informationen und eine Übersichtskarte hängt in dem Schaukasten der Touristinfo am alten Rathausplatz aus. Startpunkt ist der Schultenhof. Die Codes führen automatisch zum nächsten Haltepunkt.

Kontakt

Tourist-Information
Clemensstr. 2
49497 Mettingen

Postfach:
1160
49493 Mettingen

Telefon 
05452 / 5213
Fax 
05452 / 52913

Öffnungszeiten 

Montag-Freitag:

von 10.00  bis 12.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag und Freitag:

von 15:00 bis 17:00 Uhr


 

Klappkrippe, offen


12. Mettinger Krippenweg
vom 02.12.2017 bis 07.01.2018

Flyer Krippenweg